Auf dem Bild kannst du zwei Hasen sehen, die Nase an Nase stehen. Um die Nase geht es auch im Sachunterricht. Du kannst auf dem Bild auch ein Osterei sehen, welches vom Osterhasen noch versteckt werden muss. Die Ostereiersuche ist auch ein Thema im Deutschunterricht. In Mathe geht es auch um Ostereier, aus denen du Aufgabenfamilien bilden sollst.
Deine Aufgabe:
Du bearbeitest die Lesespur zur Ostereiersuche und beantwortest Fragen zum Text.
Du übst Aufgabenfamilien.
Du lernst die Nase als Sinnesorgan kennen.
Du brauchst:
- AB 1- 3 für Heimat- und Sachkunde
- AB Lesespur leicht oder schwer (Achtung: Es sind jeweils 2 Seiten!)
- Deutschheft
- Matheheft
So gehst du vor:
Deutsch
- Schau dir das Bild der Lesespurgeschichte genau an. Was siehst du alles? Sprich mit einem Partner darüber.
- Bearbeite die Lesespur. Wenn du alle Buchstaben gefunden hast, lies von unten nach oben, um das Lösungswort zu erhalten.
- Beantworte die Fragen auf dem AB der Lesespur. Schreibe die Fragen und deine Antworten in dein Deutschheft. Denke daran, Übung und das Datum oben drüber zu schreiben und beides ordentlich mit Lineal zu unterstreichen.
- Bearbeite die Donnerstags-Spalte bei dem AB Tägliches Einmaleins-Training.
- Sieh dir das Bild an. Statt in Kokosnüssen stehen die Zahlen nun in Ostereiern. Bilde Aufgabenfamilien und schreibe sie in dein Heft. Denke daran, dass du Übung und das Datum aufschreibst und beides unterstreichst. Wenn du magst, kannst du die Zahlen bunt einkreisen, damit sie auch wie bunte Ostereier aussehen.
Heimat- und Sachkunde: Unsere Nase
- Siehe dir das Video zur Nase an.
- In dem Film hast du erfahren, dass bei der Geschmacksbildung auch der Geruchssinn beteiligt ist. Schmecken und Riechen sind voneinander abhängig.
- Frage bitte einen Erwachsenen, ob du einmal an verschiedenen Gewürzen riechen darfst. Beschreibe den Geruch.
- Bearbeite die 3 Arbeitsblätter.
Filmtipp für Klasse 2:
Riechen- Nase Film