In Mathe wirst du heute zum mutigen Feuerwehrmann. Entwickle eine heldenhafte Lösungsstrategie um die Geteiltaufgaben mit Rest geschickt lösen zu können. Löse mithilfe deiner Strategie schnell die Aufgaben im Feuerwehrspiel, um das Feuer zu löschen. Natürlich darf auch die Feuerwehr-Gymnastik für ein bisschen Bewegung nicht fehlen.
Deine Aufgabe:
Du lernst Wörter mit s und übst sie.
Du lernst die Division mit Rest kennen.
Du brauchst:
- Sprachbuch
- Deutschheft
- Sprachfreunde Arbeitsheft
- 30 Gegenstände (Erklärung dafür steht bei Mathe)
- Matheheft
- AB "Mathe-Feuerwehr"
- Mathe Arbeitsheft (Zahlina)
So gehst du vor:
Deutsch
- Öffne dein Sprachbuch auf der Seite 100. Heute wollen wir Wörter mit s lernen.
- Lies dir zuerst die Wörter in der Wortleiste durch.
- Öffne nun dein Deutschheft und schreibe Übung und das Datum auf. Unterstreiche beides.
- Bearbeite die Aufgaben 1 bis 4 im Buch. Schreibe die Lösungen ordentlich in dein Deutschheft.
- Mache eine kurze Pause und trinke etwas.
- Öffne nun dein Sprachfreunde Arbeitsheft auf der Seite 52. Bearbeite die ganze Seite.
Mathe
- Suche dir 30 kleine Gegenstände zum Legen. Das können zum Beispiel Gänseblümchen, kleine Knöpfe, Bausteine oder Legosteine oder kleine Steine sein.
- Mit deinen gesammelten Gegenständen wollen wir Aufgaben legen. Die Aufgaben findest du in dem Bild. Deine Aufgabe ist es, die Gegenstände gerecht zu verteilen und herauszufinden, wie viele Gegenstände jeweils übrig bleiben.
- Was ist dir bei den Resten aufgefallen? Welche Reste bleiben bei den Aufgaben bei b). Warum ist das so? Sprich mit einem Partner darüber.
- Suche nun mehrere Aufgaben mit dem Rest 4. Schreibe sie auf.
- Wie findest du solche Aufgaben am schnellsten? Sprich mit einem Partner darüber und erkläre wie du geschickt vorgehen kannst.
- Versuche es nun mit anderen Resten (z.B. 5, 3, 9).
- Nun wollen wir ein Spiel spielen.
- Du brauchst das AB "Mathe-Feuerwehr". Dort findest du die Zahlen von 1 bis 9. Schneide sie aus und lege sie verdeckt vor dich.
- Für das Spiel sollst du immer drei der Zahlen ziehen und daraus eine Geteiltaufgabe bilden. Die Aufgabe schreibst du in dein Matheheft und rechnest sie aus.
- Wenn deine Aufgabe einen Rest hat, setze so viele Felder vorwärts, wie der Rest ist. (z.B. ein Rest von 3 bedeutet 3 Felder weiter setzen)
- Für das Spiel brauchst du das Spielfeld. Klicke dafür auf das Wort Spielfeld.
- Mache eine kurze Pause. Trinke etwas und bewege dich. Bewege dich zu dem Feuerwehr-Lied.
- Nun brauchst du die Rechenaufgaben auf dem AB "Mathe-Feuerwehr". Löse mindestens a) und b). Wenn du schneller bist, bearbeite auch c) und wenn du ganz schnell bist auch d). Versuche immer die fehlende Aufgabe zu finden.
- Was hast du bei den Aufgaben entdeckt? Wie bist du auf die fehlende Aufgabe gekommen? Sprich mit einem Partner über deine Entdeckungen und dein Vorgehen zum Finden der fehlenden Aufgabe.
- Bearbeite im Arbeitsheft (Zahlina) die Seite 48.
- Nun sollst du einschätzen, wie gut die Aufgaben in Mathe heute geklappt haben. Auf dem AB "Mathe-Feuerwehr" findest du unten eine Zielscheibe. Bei jedem Viertel (Bereich zwischen den Linien mit den Smileys) der Scheibe steht ein Satz. Deine Zielscheibe ist schwarz-weiß. Du darfst sie gern in den Farben wie auf dem Bild anmalen. Überlege wie du dich einschätzen würdest und setze Kreuze in dem jeweiligen Viertel:
- sehr gut und keine Probleme gehabt - Mitte (grüner Bereich)
- gut und fast keine Probleme gehabt - gelber Bereich
- okay, ich hatte einige Probleme - oranger Bereich
- nicht so gut, ich hatte oft Probleme - roter Bereich