Heute wollen wir ein Gedicht kennenlernen und herausfinden, was du schon über eine Bibliothek weißt. In Mathe werden wir Rechentricks wiederholen (die du aus der 1. Klasse schon kennen dürftest), damit wir bald mit der Addition und Subtraktion von größeren Zahlen starten können. In Heimat- und Sachkunde wollen wir überlegen, welche Personen eigentlich alles am Hausbau beteiligt sind und wie dein Traumhaus aussieht.
Deine Aufgabe:
Du schreibst ein Gedicht ordentlich ab und gestaltest den Hintergrund.
Du machst ein Brainstorming zu dem Thema "Bibliothek".
Du übst die Rechentricks.
Du überlegst, welche Handwerker man braucht, um ein Haus zu bauen.
Du überlegst, wie dein Traumhaus aussieht und malst es auf.
Du brauchst:
- Sprachbuch
- linierte Blätter
- weiße Blätter
- Wasserfarbe, Wachsmalstifte oder Buntstifte
- Schere und Kleber
- Deutschheft
- AB "Rechentrick-Übung"
So gehst du vor:
Deutsch
- Öffne dein Sprachbuch auf der Seite 103.
- Lies dir das Gedicht durch. Worum geht es in dem Gedicht? Sprich mit einem Partner darüber.
- Nimm ein liniertes Blatt und schreibe das Gedicht ordentlich ab. Achte darauf, dass du für jede Zeile des Gedichts auch eine neue Zeile auf deinem Blatt schreibst. Vergiss nicht aufzuschreiben, von wem das Gedicht geschrieben wurde.
- Kontrolliere noch einmal, ob du das Gedicht fehlerfrei abgeschrieben hast.
- Nimm ein weißes Blatt und gestalte den Hintergrund. Du kannst beispielsweise eine Bibliothek malen oder auch eine Stelle aus einem Buch. Du kannst gerne das Bild auf Seite 103 als Anregung nutzen.
- Schneide dein Gedicht ordentlich aus und klebe es auf deinen Hintergrund.
- Übe das Gedicht betont vorzulesen. Lies es einem Erwachsenen vor und frage auch gerne mal nach Tipps, was du noch verbessern kannst.
- Nimm nun dein Deutschheft und schreibe Übung und das Datum auf. Unterstreiche beides.
- Schreibe mit einem farbigen Stift das Wort "Bibliothek" in die Mitte der Seite und überlege, was dir alles zu dem Wort einfällt. Dabei sollst du alles aufschreiben, was dir zu dem Wort in den Sinn kommt. Deshalb sagt man auch, dass man ein Brainstorming macht, weil alle Gedanken wie ein Wirbelwind durch deinen Kopf gehen und du sie nun aufs Papier bringen sollst. Die folgenden Fragen können dir bei deinen Überlegungen helfen:
- Was kannst du alles in der Bibliothek finden?
- Was macht man in der Bibliothek?
- Wer arbeitet dort?
Mathe
- Sieh dir die folgende Übersicht mit den Rechentricks an.
- Erkläre einem Partner die Rechentricks. Die Tricks "Zehner/Einer" und "Schrittweise" brauchst du noch nicht. Die werden wir erst in den nächsten Tagen kennenlernen. Kannst du alle anderen Rechentricks erklären?
- Nimm das AB "Rechentrick-Übung". Löse immer eine Aufgabe und überlege, welchen Rechentrick von der Übersicht du nutzen kannst. Schreibe ihn auf die Linie. Achtung: Manche Aufgaben sind Knobelaufgaben, bei denen du auch schon probieren kannst große Zahlen mithilfe der Rechentricks zu addieren oder zu subtrahieren. Solltest du diese Aufgaben nicht lösen können, mache einfach mit der nächsten Aufgabe weiter.
- Übe noch 10 Minuten lang das Einmaleins. Übe die Mal- und die Geteitaufgaben.
Heimat- und Sachkunde - Thema: Wir bauen ein Haus
- Stell dir vor, Familie Lustig möchte ein neues Haus bauen.
- Papa Lustig stellt eine Liste mit Handwerkern zusammen, die er alle anrufen muss. Dazu benötigt er unbedingt deine Hilfe.
- Nimm ein liniertes Blatt.
- Schreibe als Überschrift: Ein Haus wird gebaut. (Unterstreiche die Überschrift)
- Notiere alle Handwerker untereinander.
- Schreibe daneben, was die Handwerker tun.
- z.B.: der Maurer- mauert die Wände
- Mama Lustig überlegt mit den Kindern, welche Räume ihr neues Haus haben soll.
- Lass eine Zeile frei.
- Schreibe folgende Frage auf, unterstreiche und beantworte sie.
- Welche Räume soll das Haus haben?
- Verwende Stichpunkte.
- Kreativaufgabe:
- Male auf ein Zeichenblatt dein Traumhaus.
Musiktipp für Klasse 2