Dienstag, 16. März 2021

Mathe-Rätsel

Heute beginnen wir mit einem Rätsel. Kennst du die Blume auf dem Bild? Richtig, es ist ein Alpenveilchen. Es blüht in meinem Garten in vielen leuchtenden Farben. 
Um Rätsel geht es auch in Mathematik. 
Weiterhin üben wir Wörter mit h und ng.

Deine Aufgabe:

Wir üben Wörter mit h zu schreiben.

Wir lesen einen Ostertext.

Wir lernen das Silbenschwingen als Rechtschreibstrategie kennen.

Wir lernen Wörter mit ng kennen.

Wir lösen das Rätsel vom Zahlen-ABC.

Wir lernen das Ohr als Sinnesorgan kennen.


Du brauchst:

  • Deutschheft
  • Lesebuch
  • Übungs-AB Silbenschwingen
  • Sprachbuch
  • Matheheft
  • Mathebuch (Zahlix)
  • liniertes Blatt für HSK
  • Pusteblume Arbeitsheft
  • AB "Meine Ohren" (Station 3)

So gehst du vor:

Deutsch

  • Schreibe Übung und das Datum in dein Heft. Schreibe dann die fünf Sätze ordentlich in dein Heft und unterstreiche die Nomen blau, die Verben rot und die Adjektive grün.
Im Garten blühen bunte Blumen. Die Oma steht im Garten und sieht den Insekten und Vögeln zu. Der Frühling ist eine schöne Jahreszeit. Lola freut sich schon, dass es langsam wärmer wird und sie bald mit einem schönen Buch im Garten sitzen kann. Dann kann sie mit dem Buch in fremde Welten abtauchen und nebenbei dem Zwitschern der Vögel lauschen.
  • Öffne dein Lesebuch auf der Seite 114. Lies dir den Text durch.
    • Sprich mit einem Partner: Warum haben die Kinder die Ostergeschenke so schnell gefunden? Wer ist wohl mit "ich" gemeint?
  • Schau dir das Video zum Silbenschwingen an. 
  • Bearbeite das Übungs-AB zum Silbenschwingen.
  • Mache eine kurze Pause. Trinke etwas und bewege dich.
  • Sieh dir das Video zur Unterscheidung von ng und nk an. 
  • Öffne nun dein Sprachbuch auf Seite 81. Lies dir die Wortleiste durch.
    • Bearbeite Nummer 2 mündlich.
    • Schreibe Nummer 3 und 4 in dein Heft.


Mathe

  • Bearbeite nur die Dienstags-Spalte auf dem AB von gestern (Tägliches Einmaleins-Training).
  • Öffne dein Mathebuch auf der Seite 79. 
    • Schreibe Übung und das Datum in dein Matheheft. 
    • Schreibe nun die Aufgaben als Päckchen in dein Heft und ergänze dann den Buchstaben (steht unten auf der Seite). z.B.: 8・4=32  V
    • Schreibe dann die Sätze in dein Matheheft und ergänze das Wort. z.B. Bei Aufgabe 1: Robin und Malte spielen Fußball in einem ... .


Heimat- und Sachkunde: Unser Ohr

  • Geräusche von draußen. 
    • Öffne das Fenster. 
    • Schließe deine Augen. Höre genau hin.
    • Schreibe Geräusche auf, die du erkennst. (Überschrift: Geräusche von draußen. Unterstreiche die Überschrift.)
  • Geräusche in deinem Zimmer oder in der Wohnung.
    • Schließe deine Augen. Höre genau hin.
    • Schreibe auf, was du an Geräuschen hörst. (Überschrift: Geräusche im Zimmer. Unterstreiche die Überschrift.)
  • Siehe dir das Video zum Ohr an. In dem Film erfährst du, wie unsere Ohren funktionieren.
  • Öffne das AH Pusteblume auf der Seite 10.
    • Bearbeite die Seite.
  • Nimm das AB "Meine Ohren". (Station 3)
    • Bearbeite das AB.


Filmtipp für Klasse 2

Silbenschwingen als Rechtschreibstrategie


Unterscheidung Wörter mit ng und nk

Klicke einfach auf das Wort Video, um das Video zu öffnen.


Ohren auf