Wie du auf dem Bild richtig erkennen kannst, geht es bei uns um unsere Sinne. Mit ihnen nehmen wir unsere Umwelt wahr. Alles, was wir sehen, hören, schmecken und tasten, wird von Nerven an das Gehirn weitergeleitet. Weiterhin üben wir Wörter mit h. Das ist schwierig, da wir das h oft nicht hören. Du musst dir die Wörter gut einprägen.
Deine Aufgabe:
Wir üben die Wortarten in Sätzen zu erkennen.
Wir üben Wörter mit h.
Wir üben in Zahlina und dem Rechentrainer.
Du brauchst:
- Deutschheft
- AB Wörter mit h
- AB Tägliches Einmaleins-Training (nur die Montags-Spalte)
- Mathe Arbeitsheft (Zahlina)
- Rechentrainer
So gehst du vor:
Deutsch
- Schreibe folgende Sätze ordentlich in dein Heft. Denke daran, dass du das Wort liest, es dir einprägst und aus dem Gedächtnis aufschreibst. Dann kontrollierst du, ob du das Wort richtig geschrieben hast. Vergiss nicht Übung und das Datum oben drüber zu schreiben. 😉
Das kleine Mädchen verliert einen Zahn und hat nun eine große Zahnlücke. Tim hat in der Schule gelernt, wie er schnell bis 30 zählen kann. Die Zahl 17 mag er am liebsten. Der Lehrer sagt den Schülern, dass sie leise die Stühle hochstellen sollen. Die tickende Uhr zeigt, dass der Unterricht gleich zu Ende ist. Dann fahren die Kinder mit ihren Familien in den Urlaub. Viele werden mit der Bahn fahren, weil der Verkehr in den Ferien sehr schlimm ist.
- Unterstreiche die Nomen blau, die Verben rot und die Adjektive grün.
- Bearbeite das AB "Wörter mit h".
- Wenn du das AB fertig hast, schreibe mit den Nomen von der ersten Aufgabe Sätze in dein Heft. z.B. Der alte Opa hat seinen Zahn verloren.
- Unterstreiche in deinen Sätzen die Nomen blau, die Verben rot und die Adjektive grün.
Mathe
- Bearbeite nur die Montags-Spalte vom AB "Tägliches Einmaleins-Training".
- Vervollständige folgende Seiten in deinem Arbeitsheft (Zahlina):
- S. 16/17
- S. 20
- S. 24/25
- S. 29
- Vervollständige folgende Seiten in deinem Rechentrainer:
- S. 16/17
- S. 18/19
- S. 22/23
- Bearbeite die Aufgaben 45 Minuten lang. Danach kannst du aufhören.
- Mache eine Pause. Trinke etwas und bewege dich. Du kannst das Roboterlied mittanzen oder selbst einige Übungen machen.
Heimat- und Sachkunde
- Siehe dir das Video zu den Sinnen an.
- Öffne dein Pusteblume AH auf der Seite 9 und bearbeite die Seite.
- Nimm dein Arbeitsblatt (Station 1) "Meine fünf Sinne" und bearbeite das AB.
- Nimm das Arbeitsblatt (Station 2) "Meine Augen" und bearbeite die Seite.
Filmtipp für Klasse 2
Unsere Sinne