Deine Aufgabe
Du übst das Einmaleins mit 3,6 und 9.
Du beendest die Gedichtwerkstatt mit einem schönen Gedicht für den Erinnerungsordner.
Du schreibst ein Gedicht zur Musik.
Du brauchst:
- AB Tägliches Rechentraining
- Mathe Arbeitsheft (Zahlina)
- Rechentrainer
- Matheheft
- Deutschheft
- liniertes Blatt
- weißes Blatt
- Wasserfarbe, Wachsmalstifte oder Buntstifte
- Schere und Kleber
So gehst du vor:
Mathe
- Bearbeite die Montags-Übungen vom AB "Tägliches Rechentraining".
- Bearbeite im Arbeitsheft (Zahlina) auf Seite 45 die Aufgaben 6 und 7.
- Bearbeite im Rechentrainer auf Seite 47 die Aufgaben 4 bis 6.
- Mache eine kurze Pause. Trinke etwas und bewege dich.
- Löse nun folgende Aufgaben in deinem Heft. Schreibe Übung und das Datum oben drüber und unterstreiche beides.
- Letzte Woche hast du verschiedene Gedichtformen kennengelernt. Kannst du die Gedichtformen schon gut erkennen? Klicke auf Übung und bestimme die Gedichtform von den fünf Gedichten.
- Nun bist du wieder dran. Heute wollen wir ein besonders schönes Gedicht für den Erinnerungsordner schreiben. So kannst du dich später an die Gedichtwerkstatt erinnern und daran, wie aus dir ein kleiner Dichter wurde.
- Wähle dir einen Bauplan aus und schreibe ein Gedicht. Schreibe es erst einmal mit Bleistift in dein Deutschheft.
- Nimm dir nun ein liniertes Blatt und schreibe dein Gedicht noch einmal ordentlich mit Füller auf.
- Nimm ein kleines weißes Blatt und gestalte den Hintergrund für dein Gedicht. Du kannst Wasserfarbe, Wachsmalstifte oder auch Buntstifte nehmen.
- Schneide dein Gedicht ordentlich aus und klebe es auf den Hintergrund.
- Zum Abschluss unserer Gedichtwerkstatt wollen wir noch etwas reimen. Ich habe dir Gedichte herausgesucht, bei denen du die Reimwörter noch an die richtige Stelle bringen musst. Klicke auf Übung um zu starten.
- Höre dir das Musikstück an.
- Welche Gefühle löst die Musik in dir aus? An was denkst du, wenn du die Musik hörst? Beschreibe einem Partner was du fühlst und an was du denkst.
- Was denkst du: Wie wurde die Musik gemacht?
- Lies dir den folgenden kleinen Info-Text durch:
- Das Musikstück heißt "The Banshee" und wurde von Henry Cowell komponiert. Die Klänge entstehen durch das Zupfen und Streichen an Klavierseiten. Der Musiker spielt also nicht auf den Tasten, sondern auf den Seiten im Klavier. Dadurch entstehen die kratzigen und dumpfen Töne. Eine Banshee ist eine Hexe. Sie wird auch als "Totenfee" bezeichnet und ist ein warnendes und manchmal auch tröstendes Zeichen. Die Hexe kommt zum Haus des Sterbenden und jammert, klagt und schreit.
- Höre dir das Musikstück noch einmal an.
- Versuche vier Verben zu finden, die das Erscheinen und Klagen der Hexe beschreiben. Schreibe sie nebeneinander auf ein liniertes Blatt.
- Nutze deine vier Wörter und das Wort "und" und schreibe ein Avenida-Gedicht. Den Bauplan findest du weiter oben bei Deutsch.
- Zusatz: Wie kann man die Verben mit Klängen darstellen?
- Versuche Dinge im Haus oder Garten zu finden, mit denen du die Klänge einer Hexe nachmachen kannst. Du brauchst für jedes Wort einen unterschiedlichen Klang.
- Schreibe auf, welchen Klang du für welches Wort gefunden hast.
- Zusatz: Wie stellst du dir die Banshee vor? Nimm ein weißes Blatt und male die Banshee auf. Wenn du magst, kannst du dein Hexengedicht ausschneiden und zu deinem Hexenbild kleben. Dann kann es auch in deinen Erinnerungsordner.