Montag, 3. Mai 2021

Sachaufgaben und Übung Wörter mit doppeltem Mitlaut

Auf dem Bild siehst du zwei Robben. Im Wort Robbe kannst du eine Besonderheit erkennen, die wir gestern auch schon näher betrachtet haben. Heute wollen wir solche besonderen Wörter mit doppeltem Mitlaut weiter üben. In Mathe werden wir das Sachrechnen noch ein wenig üben. 

Deine Aufgabe:

Du übst das Lösen von Sachrechenaufgaben.

Du übst Wörter mit doppeltem Mitlaut.

Du liest in deinem Lieblingsbuch und bearbeitest eine weitere Aufgabe für dein Lesetagebuch.


Du brauchst:

  • Matheheft
  • Sprachfreunde Arbeitsheft
  • Deutschheft
  • Lieblingsbuch

So gehst du vor:

Mathe

  • Schreibe die folgenden Sachaufgaben ordentlich in dein Heft. Berechne sie und schreibe einen Satz als Antwort. Die schnellen Rechner dürfen sich gerne an den Knobelaufgaben (mittel, schwer) probieren. 

leicht

Im Klassenraum stehen 5 Gruppentische. An jedem Gruppentisch sitzen 4 Kinder. 

F: Wie viele Kinder sind in der Klasse?

L:

A:


Martin darf jeden Tag zwei Kinderriegel essen. 

F: Wie viele Kinderriegel isst er in einer Woche? 

L:

A:

 

Jeden Tag fängt das tapfere Schneiderlein 8 Fliegen. 

F: Wie viele fängt es an 6 Tagen?

L:

A:

 

Der Bäcker legt immer 9 Plätzchen in eine Tüte. 

F: Wie viele Plätzchen braucht er für 4 Tüten?

L:

A:

 

mittel

Susi hat zu ihrer Geburtstagsfeier 6 Freundinnen eingeladen. Jede isst 5 Plätzchen, 9 Gummibärchen und am Abend noch 4 Stücken Pizza.

F: Wie viele Plätzchen, Gummibärchen und Pizza-Stücke haben die Freundinnen und Susi gegessen? 

L:

A:


schwer

Die 7 Zwerge haben den ganzen Tag im Bergwerk gearbeitet. Am Abend waren sie also sehr hungrig. Schneewittchen ging in den Supermarkt und kaufte für jeden Zwerg 5 Bratwürstchen, 6 Apfeltaschen, 4 Schnitzel und 2 Limonaden. 

F: Was muss Schneewittchen einkaufen? Schreibe und male deine Lösungen auf.

L:

A:

Zusatz: 
Überlege dir selbst solch eine lustige Rechengeschichte und schreibe und male die Lösung. Tipp: Du kannst auch einfach die Zahlen und das Essen verändern (z.B. Schokopudding statt Schnitzel).


Tim liebt Süßigkeiten. Von seinen Eltern hat er 21 Lollis geschenkt bekommen. Am ersten Tag isst er schon einige Lollis. Am zweiten Tag isst er doppelt so viele wie am ersten. Am dritten Tag isst Tim doppelt so viele Lollis wie am zweiten Tag. Am Abend des dritten Tages hat er alle Lollis aufgegessen. 

F: Wie viele Lollis hat Tim jeden Tag gegessen?

L:

A:

Zusatz: 
F: Wie viele Lollis hätte er bekommen müssen, wenn er am vierten Tag doppelt so viele essen würde wie am dritten Tag?

L:

A:

  • Übe mindestens 10 Minuten lang das Einmaleins. 

Deutsch

  • Bearbeite in deinem Sprachfreunde Arbeitsheft die Seite 47.
  • Öffne dein Deutschheft und schreibe Übung und das Datum auf. Unterstreiche beides.
  • Wir wollen lustige Ampel-Sätze bilden. Suche dir immer einen roten Anfang, eine gelbe Mitte und ein grünes Ende aus und schreibe den Satz in dein Heft. Schreibe mindestens 10 Sätze. 
  • Welcher Satz ist der lustigste? Nimm einen blauen Buntstift und male einen Punkt vor deinen lustigsten Satz. 
  • Mache eine kurze Pause. Trinke etwas und bewege dich. 
  • Nun wollen wir Sätze zu Professor Hottentott schreiben. Das ist ein verrückter Professor, der nur lustige Sachen macht. Wähle dir ein Wort aus und überlege, was der Professor lustiges machen könnte. Schreibe mindestens 10 Sätze. Zum Beispiel: Professor Hottentott liegt in der Badewanne und singt seiner Badeente in voller Lautstärke eine Oper vor. (Wenn du magst, kannst du auch Bilder zu deinen Sätzen dazumalen.)
  • Zusatz: Bestimme die Wortarten in deinen Professor-Hottentott-Sätzen.
  • Lies mindestens 15 Minuten in deinem Lieblingsbuch.
  • Bearbeite eine der folgenden Aufgaben für dein Lesetagebuch.