Blüte vom Löwenzahn |
Heute wollen wir noch einmal das Messen und Zeichnen von Strecken üben. Du kannst dir ein Video ansehen, in dem es dir noch einmal genau erklärt wird. In Deutsch wollen wir Besonderheiten in Wörtern entdecken. Außerdem werden wir mit unserem Lesetagebuch anfangen. Was genau das ist, kannst du unten im Blog nachlesen. Viel Spaß!
Deine Aufgabe:
Du übst das Zeichnen und Messen von Strecken.
Du betrachtest Wörter und findest die Besonderheit heraus.
Du übst solche besonderen Wörter
Du brauchst:
- weißes Blatt
- AB Strecken messen
- Matheheft
- Deutschheft
- Lieblingsbuch
- liniertes Blatt
So gehst du vor:
Mathe
- Nimm dir ein weißes Blatt.
- Schreibe "1cm - 1 Zentimeter" als Überschrift auf und unterstreiche es farbig.
- Zeichne oder schreibe Dinge auf, von denen du denkst, dass sie 1cm lang sind.
- Schreibe nun "1m - 1 Meter" als Überschrift auf und unterstreiche es wieder farbig.
- Zeichne oder schreibe nun Dinge auf, von denen du denkst, dass sie 1m lang sind.
- Hefte das Blatt in deinen Mathehefter.
- Sieh dir das Video "Einheiten der Länge" an. Du findest es weiter unten im Blog.
- Bearbeite das AB "Strecken messen". Denk auch daran, die zweite Aufgabe zu erledigen.
- Schreibe Übung und das Datum in dein Heft und unterstreiche beides.
- Nimm dein Lineal und deinen Bleistift und zeichne folgende Strecken in dein Heft. Denk daran, dass du sie beschriftest, also das a), b) und so weiter zu der Strecke schreibst.
- a) 5cm b) 3cm c) 9cm d)12cm e)7cm f)10cm
- wenn du schnell bist, zeichne auch die folgenden Strecken noch: g) 8cm h) 4cm i) 2cm j)15cm k) 6cm
- Ordne die Länge von der kleinsten zur größten und schreibe sie in dein Heft:
- a) 7cm, 2cm, 8cm, 10cm, 3cm, 1cm, 9cm, 5cm, 16cm, 12cm
- b) 9cm, 4cm, 1cm, 8cm, 2cm, 7cm, 5cm, 6cm, 11cm, 10cm
- c) 20cm, 8cm, 17cm, 7cm, 5cm, 1cm, 4cm, 2cm, 9cm, 12cm
- Suche dir 10 Gegenstände in deinem Kinderzimmer. Schreibe auf, welche Gegenstände du ausgesucht hast und wie lang sie sind.
- Suche dir 10 Gegenstände in der Küche und schreibe auf welche du gewählt hast und wie lang sie sind.
- Zusatz: Zeichne zu mindestens 5 Gegenständen aus deinem Kinderzimmer oder der Küche die entsprechende Strecke in dein Heft.
- Übe täglich für mindestens 10 Minuten das Einmaleins. Du solltest die Mal- und die Geteiltaufgaben so gut können, dass die Ergebnisse wie aus der Pistole geschossen kommen. Übe am besten mit einem Partner.
Deutsch
- Schreibe Übung und das Datum in dein Heft und unterstreiche beides.
- Schreibe die folgenden Wörter ordentlich in dein Heft.
- Schau dir die Wörter genau an. Was fällt dir auf? Sprich mit einem Partner.
- Bestimme die Wortarten von den Wörtern. Unterstreiche die Nomen blau, die Verben rot und die Adjektive grün.
- Schreibe zu den folgenden Bilder die Wörter auf.
- Suche dir 4 (leicht), 6 (mittel) oder 8 (schwer) der Wörter aus und schreibe zu jedem Wort einen Satz.
- Nimm dir dein Lieblingsbuch und lies mindestens 15 Minuten.
- Nimm ein liniertes Blatt und schreibe auf, wie dein Lieblingsbuch heißt und wer es geschrieben hat.
- Du wirst nun jeden Tag ein wenig über dein Buch schreiben und malen. Du kannst dir eine von den folgenden Aufgaben aussuchen. Sie sollen dir als Anregung dienen, um dich genauer mit dem Buch zu beschäftigen. Solltest du eigene Ideen für die Arbeit mit dem Buch haben, darfst du sie gerne aufschreiben, malen oder basteln. Lehrer
- Schreibe die Aufgabe auf das linierte Blatt von eben.
- Zusatz: Bearbeite eine weitere Aufgabe für dein Lesetagebuch oder gestalte ein schönes Deckblatt.
Wir wollen in den nächsten Tagen immer wieder in unseren Lieblingsbüchern lesen und etwas zum Buch aufschreiben oder aufmalen. Wenn wir unsere Bücher fertig gelesen haben, werden wir eine kleine Buchvorstellung machen. Damit du gut darauf vorbereitet bist, ist es wichtig, dass du dein Buch komplett liest und jeden Tag eine Aufgabe zur Arbeit mit dem Buch erledigst. Du darfst dir selbst aussuchen, was für eine Aufgabe du erledigen möchtest. Deine ganzen Aufgaben werden wir als Lesetagebuch abheften, damit du genau siehst, was du gelesen hast und was dir an deinem Buch besonders gefällt. Das wird dir helfen, damit du später deinen Mitschülern von deinem Buch erzählen kannst und ihnen zeigen kannst, warum dein Buch so schön und besonders ist.
Filmtipp für Klasse 2Einheiten der Länge